Architekturkonzepte aus der Vergangenheit

Beim Durchsuchen alter Projektunterlagen ist mir dieser Entwurf eines Architekturkonzeptes in die Hände gefallen.

Es handelte sich um eine ziemlich komplexe Anwendung für Bankberater und Beratungsprotokolle nach WpHG – und dies war nur ein kleiner Ausschnitt.

Solche Bilder entstehen oft innerhalb weniger Minuten und zeigen die einzelnen Komponenten und wie sie zusammenspielen. Zudem unterschiedliche Arten von Dokumenten, Übertragungsarten, usw.

Auf den ersten Blick total krakelig, besitzen diese Grafiken eine sehr hohe Informationsdichte.

Die Ausarbeitung jeder hier dargestellten Komponente füllt noch einmal viele weitere Seiten und sie bilden immer nur einen Blick aus 20.000 m auf das System ab.

Nachdem dieses Grobkonzept fertig ist, werden die Epics und Stories dazu geschrieben und in die Entwicklung gegeben.

Auch in Zeiten der agilen Programmierung werden so komplexe Architekturkonzepte benötigt, damit das Gesamtkonzept klar ist und alle benötigten Komponenten und Kommunikationswwege bekannt (aber nicht unbedingt spezifiziert) sind.

Diese Konzepte bilden die Landkarte, mit der man durch den Entwicklungsprozess navigiert.

Über die Jahre habe ich viele Notizbücher mit Ideen und Skizzen gefüllt.

Für diese Architekturkonzepte gibt es eine Apps, die bei er Erstellung helfen würden. Die Bedienung der Programme kostet einen großen Teil der Aufmerksamkeit und Kreativität, daher sind Papier und Bleistift das Mittel der Wahl.

Wobei auch hier der Fortschritt Einzug gehalten hat: Mittlerweile entstehen Skizzen dieser Art bei mir auf dem iPad Pro mit Stifteingabe.

Nur wenn es ganz komplex wird greife ich lieber wieder zu Papier und Bleistift.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s